Beitrag aus der Newsroom Lehrredaktion (SS 20)

E-Tutor*innen – Hand in Hand für digitale Lehre

Digitalisierung gehört dazu - Home-Office und Online-Tools sind aus dem Uni-Alltag nicht wegzudenken. Im transdisziplinären Projekt “E-Tutor*innen” setzen sich Studierende mit Themen wie E-Teaching und digitaler Barrierefreiheit auseinander und unterstützen Dozierende dabei, digitale Lehrveranstaltungen umzusetzen.

Weiterlesen
Beitrag aus der Newsroom Lehrredaktion (SS 20)

Empathie durch Medien und Kommunikation fördern – Eintauchen in die Welt von Kindern beruflich Reisender

Kinder beruflich Reisender wechseln 40-mal jährlich die Schule und haben oft Probleme, Anschluss zu finden. Anderen Kindern fällt es schwer, sich in deren Situation hineinzuversetzen. Deshalb haben Studierende mit Lehrenden von Zirkusschulen Bildungsmaßnahmen entwickelt, um das Verständnis für jene Kinder zu fördern.

Weiterlesen
Beitrag aus der Newsroom Lehrredaktion (SS 20)

Data Literacy – studiert durch den Datendschungel

Das neue Konzept der Data Literacy – genau wie die Studierenden entwickeln sich auch Lehrveranstaltungen ständig weiter. Wie sich das Konzept des Moduls verändert hat und welche Kompetenzen die Studierenden erlernen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Weiterlesen
Beitrag aus der Newsroom Lehrredaktion (WS 19/20)

Aus Fehlern lernen: Prof. Dr. Seidl über die Chancen und Herausforderungen von Design Thinking

Design Thinking ist momentan in aller Munde und wird in vielen Unternehmen praktiziert. Das Newsroom-Team hat Prof. Dr. Seidl getroffen und mit ihm über die beliebte Kreativitätsmethode gesprochen. Er erzählt, wo die Schwierigkeiten von Design Thinking liegen und wie Studierende von der Methode profitieren können.

Weiterlesen