« Zur Übersicht "Projekte"
Manga und Anime in Bibliotheken

Manga und Anime in Bibliotheken

Im Rahmen eines Fachprojekts und inspiriert durch die vor über zehn Jahren erstellte Veröffentlichung von Studierenden wurde eine Informationsressource zum Thema „Manga und Anime in Bibliotheken“ erstellt.

Ziel des Projekts ist es, dass sich Bibliotheken über Manga und Anime informieren können, um dadurch besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen zu können. Besonders für Personen, die sich privat nicht mit diesem Themenbereich befassen, kann es sehr schwer sein, einen Zugang zu diesen Medien zu finden und Fachbegriffe und Zusammenhänge zu verstehen. Diesen soll ein kompakter Ratgeber zur Verfügung gestellt werden.

Im Rahmen des Projekts wurden Glossare und Einführungen verfasst, Hinweise zu Literatur und hilfreichen Webseiten gesammelt, Befragungen sowohl von Bibliotheken als auch von Nutzer*innen durchgeführt und ausgewertet.

Das Ergebnis wird hier bereitgestellt: http://manga.iuk.hdm-stuttgart.de/